Die beste Jahreszeit für dein Hunde Fotoshooting

16. Mai. 2021 | das Fotoshooting 1x1

Wenn sich meine KundInnen für ein Hunde Fotoshooting bei mir entscheiden, stellt sich früher oder später eine Frage: Zu welcher Jahreszeit soll unser Termin stattfinden?

Eine ganz schön spannende Frage, auf die es keine richtige oder falsche Antwort gibt. Ich würde vor allem sagen, es hängt sehr stark von den persönlichen Vorlieben ab. Unter meinen Kunden finden sich sehr unterschiedliche Menschen. Vor allem zwei ganz unterschiedliche Arten an HundebesitzerInnen kristallisieren sich heraus:

Für die einen kann es nicht schnell genug gehen. Da ist die Vorfreude auf das Fotoshooting schon so groß, bevor überhaupt die erste E-Mail das Postfach verlässt. “Jetzt ist besser als später” lautet die Devise. Auf eine andere Jahreszeit warten? Das ist keine Option! Das dauert doch viel zu lange! 😉 

Andere KundInnen sind geduldiger und überlegen genau, welche Jahreszeit am besten zu ihrem geplanten Fotoshooting passt. Für genau diese HundebesitzerInnen ist dieser Beitrag! Hier findest Du die besten Beispielbilder, um Dir die Entscheidung ein wenig leichter zu machen.

Gut zu wissen

Wenn Du bereits in meiner Galerie gestöbert hast, weißt Du, dass meine Charakterportraits zu jeder Jahreszeit entstehen können. Der Fokus der Bilder liegt vor allem auf den Vierbeinern, die Leben in die Bilder zaubern und ihnen ihren ganz eigenen Charakter verleihen.

Die verschiedenen Jahreszeiten mit ihren Farben und Strukturen geben den Bildern einen natürlichen Rahmen und sind vor allem für die Farbgebung verantwortlich. Egal ob kontrastreiche Sommerbilder im satten Grün oder harmonische Ton-in-Ton Aufnahmen im Winter – jede Jahreszeit hat ihren eigenen Reiz.

Tiere Unterfranken Würzburg Hunde Fotoshooting
Haustier-Hundefotoshooting-Tierfotograf-Fotograf-Tierfotografie-Hundefotograf-Bamberg-Würzburg-Schweinfurt-Kitzingen-Tierschutzhund-Tierschutz-Hund-Schnauzer-Schnauzermix
Hundefotograf-Hundefotografie-Würzburg-Bamberg-Schweinfurt-Kitzingen-Erlangen-Coburg-Beno-Tierschutzhund
Fotografin Würzburg Hunde Bamberg Nürnberg Erlangen

Es grünt so grün! Hunde Fotoshootings im Frühling

Es ist soweit, endlich ist der Frühling da! Die ersten Frühblüher zeigen sich, und die Natur erwacht aus dem Winterschlaf. Büsche und Bäume voller zarter Blüten und Grün so weit das Auge reicht! Wer sich nach einem langen Winter auf den Frühling freut, hat zwischen März und Mitte Mai Zeit, seinen Vierbeiner zwischen Blüten ablichten zu lassen.  

Der Frühling ist nicht nur voller magischem Blütenzauber! Auf schmalen Waldwegen, kleinen Lichtungen oder zwischen vertrockneten Gräsern entstehen außerdem wundervolle Ton-in-Ton Aufnahmen von Deinem Vierbeiner. 

Wer sich den Frühlingszauber nicht entgehen lassen möchte, sollte nicht zu lange warten um einen Termin auszumachen. Schließlich willst du diesen Blütentraum nicht verpassen! 🙂 

 

Fotografin Marktheidenfeld Mainspessart Unterfranken Hund
Hundefotoshooting-Hunde-Fotograf-Bamberg-Würzburg-Tierfotograf-Tierfotografie (6)
Tierschutzhund Maja Hundefotografie Würzburg
Hundefotoshooting-Hunde-Fotograf-Bamberg-Würzburg-Tierfotograf-Tierfotografie (6)
Tierschutzhund Maja Hundefotografie Würzburg

Sonnenschein satt! Der Sommer

Sommer, Strand und Sonnenschein! Zugegeben, den Strandurlaub kann ich Euch nicht vor der eigenen Haustür bieten, aber gemeinsam zaubern wir das richtige Sommer-Feeling in Deine Bilder! Wer glaubt, dass die heißeste Jahreszeit nur ein sattes Grün zu bieten hat, der wird überrascht sein, wie vielseitig Sommerfotos sein können! 

Das Lichtspiel zwischen den Sonnenstrahlen und den Blättern zaubert einen wunderschönen Hintergrund und bringt Deinen Hund richtig zum strahlen! Aber keine Sorge, wir halten uns eher im Schatten auf und achten darauf, dass es nicht zu heiß ist. Unser Sommer-Fotoshooting findet in den frühen Morgen- oder Abendstunden statt, damit es Deinem Vierbeiner nicht zu heiß ist. Kurz vor Sonnenuntergang ist das Licht perfekt für unsere Bilder.

Wer sich jetzt schon nach einer Abkühlung sehnt, der darf sich freuen! In meiner Location-Auswahl, kommen natürlich auch Wasserratten auf ihre Kosten! Spürst Du schon den Sand zwischen den Zehen? Wenn Dein Vierbeiner das Wasser liebt, steht einem Abstecher ins kühle Nass nichts im Wege!

Mein Geheimtipp ist aber ganz klar der Spätsommer! Zwischen vertrockneten Gräsern entstehen ganz besondere Bilder. Ton in Ton mit den letzten Sonnenstrahlen gibt es schöne Sommerfarben, die auch zu Deinem Hund passen.

 

Hunde Fotos im kunterbunten Herbst

 

Du liebst den Waldduft? Hörst schon das Rascheln der Blätter und kannst die Farbenpracht schon vor dir sehen?

Der Herbst ist so vielseitig! Von kunterbuntem Farbenspiel, den schönsten Sonnenuntergängen, ruhigen Heidelandschaften entstehen aus diesen Bildern Fotoprodukte, die richtige Farbkleckse in Deine Wohnung zaubern. 

Das bunte Herbstlaub passt perfekt zu jeder Fellfarbe und es entstehen besonders vielseitige Bilder in Waldnähe. Besonders häufig zieht es mich im Herbst an eine meiner Lieblingslocations. Herbstlaub so weit das Auge reicht! Gemischt mit ein paar moosbewachsenen Baumstämmen darf sich dein Hund  bei unserem Fotoshooting richtig austoben!

Labrador-würzburg-nürnberg-erlangen-bamberg (1)
Fotografin Marktheidenfeld Mainspessart Unterfranken Hund
Fotografin Marktheidenfeld, Mainspessart, Unterfranken, Hund, Dackel, Rauhaardackel
Leonberger Tiere Unterfranken Würzburg Höchberg Hunde Fotoshooting
Leto-Hovawart-Würzburg-Hunde-Fotograf- Slider-Cover

Mein Liebling: Die Winter Fotoshootings für Hund und Mensch

Der Winter ist ein richtiges Überraschungspaket und ist gerade deshalb mein Jahreszeiten-Liebling. Man glaubt es kaum, aber in jedem kahlen Busch schlummert eine spannende Location! Hier entstehen durch die Äste, Sträucher und Gräser im Hintergrund wunderbar warme Bilder, die viel Aufmerksamkeit auf Deinen Vierbeiner lenken. Ich liebe diese zeitlosen Ton-in-Ton Aufnahmen besonders dafür, dass viel Aufmerksamkeit auf den Hund gelenkt wird. Hier und da findet man sogar noch einen Busch, an dem ein paar vertrocknete Blätter hängen, die für ein paar perfekte Farbtupfen im Bild sorgen. 

Kommen wir zu einem der Jahres-Highlights! Schön, aber selten: Die Frost & Schnee Fotoshootings. Hier ist etwas Spontanität gefragt, aber es lohnt sich immer wieder! Bilder im Frost oder im Schnee entwickeln sich immer mehr zum Kundenliebling und machen besonders viel Spaß! Die Hunde tollen durch den Puderzucker, jagen Schneeflocken, werden zum übermütigen Jungspund und zaubern ihren Menschen ein Lächeln ins Gesicht. Ein Schnee Fotoshooting mit Dir und Deinem Hund? Eine ganz klare Empfehlung von mir, wenn ihr die kalte Jahreszeit mögt!

Welche jahreszeit passt am Besten zu Euch?

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, bei denen man keine Rücksicht auf die Jahreszeiten nehmen kann oder sollte. Vor allem zählen dazu Fotoshootings mit alten oder kranken Hunden oder Welpen. 

Welche Jahreszeit am Besten zu Dir und Deinem Vierbeiner passt? 

Verlass Dich ganz auf Dein Bauchgefühl! 

In meiner Location-Auswahl befinden sich aktuell eine Vielzahl an Locations in und um Würzburg, Main-Spessart, Bamberg und der Rhön, die für jede Jahreszeit geeignet sind. Die folgenden Fragen helfen Dir bei der Entscheidung, welche Jahreszeit für Euch am Besten geeignet ist.

  • In welcher Jahreszeit fühlen Dein Hund und Du Euch wohl?
  • Gibt es eine Jahreszeit und/oder einen Ort, der Dir besonders am Herzen liegt?
  • Welche meiner Bilder gefallen Dir am Besten?

Wenn Du unsicher bist, helfe ich Dir natürlich gern bei Deiner Entscheidung – wir finden die richtige Lösung für Euch!

Labrador-würzburg-nürnberg-erlangen-bamberg (3)
An den schönsten Orten

Zu jeder
Jahreszeit

Dein Hunde Fotoshooting »
Sei dabei: Friedas Tierfotoshooting in Bamberg

Sei dabei: Friedas Tierfotoshooting in Bamberg

Es gibt Städte, die sich wie ein zweites Zuhause anfühlen und in denen man trotzdem noch so einiges entdecken kann. Für mich ist eine dieser Städte Bamberg. Die vielen Fachwerkhäuser, die schmalen Gässchen und hübschen Treppenaufgänge haben mich lange zum träumen...

Was muss mein Hund für ein Fotoshooting können?

Was muss mein Hund für ein Fotoshooting können?

"Mit meinem Hund geht das nicht!" Manchmal habe ich das Gefühl, dass dieser Gedanke sämtliche Hundehalter zu kreativen Höchstleistungen auffordert. Wenn ich schmunzelnd nachfrage, bekomme ich die tollsten Antworten! "Er kann kein Sitz!", "Der hält nicht still!",...