Hundefotoshooting-Hunde-Fotograf-Bamberg-Würzburg-Tierfotograf-Tierfotografie (6)
Yasemin-Ikibas-Fotografin-Grafikdesign-Hunde-Fotoshootings

Wü Dogs Kalender 2021 – Die Motive [Teil 1]

Die Wü Dogs erobern ein weiteres Mal Würzburg und es gibt wie immer viel zu entdecken! Für einen kleinen Einblick hinter die Kulissen möchte ich die Locations und Models vorstellen und auch erzählen, warum genau diese Orte es in den Kalender geschafft haben.

Alle Infos zum Kalender findest Du HIER.

Grace – Innere Pleich

Wenn man die Juliuspromenade entlang schlendert und zwischen Hotel Strauß und Fuego in die Pleicherkirchgase abbiegt, könnte man meinen, man wäre in Italien gelandet. Die Farben, die Pflastersteine und die Bäume, die leise rascheln tun ihr übriges. Je weiter man in Richtung der St. Gertraud geht, desto ruhiger wird es und auf jeder Bank findet man jemanden, der die Ruhe mitten in der Stadt genießt.

Hier entflieht man dem Stadt Trubel und kann einfach mal durchatmen. Dass Grace und Bruno wieder Teil des Kalenders werden sollten, war mir sofort klar und obwohl ich für diese süße Maus erst eine andere Location im Kopf hatte, war es genau die richtige Entscheidung sie vor dem Pleicher Handwerkerhaus zu fotografieren. Ihre zierlicher Körperbau, die gespitzten Öhrchen… Das Bild strahlt einfach genau diesen Charme aus, den man dort vorfindet. 

Yasemin-Ikibas-Wü-Dogs-Kalender-Spendenkalender-Würzburg-Hundekalender-Hunde-Kalender-2021-Hubland-Altstadt-Marktplatz (1)

Mato – Universitätsbibliothek

Von der Altstadt ins Hubland. In diesem Stadtteil hat sich seit dem letzten Kalender so einiges getan! Aber bevor ich Euch mit an die neueren Flächen im Hubland nehme, gibt es hier eine Skulptur und ein Gebäude, das jeder Student aus Würzburg kennt. Das „Sonnenzeichen“ von Max Walter und die Universitätsbibliothek. Die Bronze Skulptur steht für Erneuerung und Wandel und genau das die Neuerungen am Hubland wohl am Besten zusammen.

Für getrocknete Banane im Hühnchenbrust-Mantel (Wer hätte gedacht, dass es sowas überhaupt gibt?! Ich jedenfalls nicht! 😀 ) steht der liebe Mato Model und kein Sinnbild könnte ihm gerechter werden, als der Wandel. Sein Leben hat sich in den letzten Jahren nämlich auch ganz schön auf den Kopf gestellt. Eine neue Familie, der Verlust von einem Beinchen und die Hürden des Alltags… Wer mir auf Social Media folgt oder fleißig im Journal liest, hat ihn sicher schon kennen gelernt. Dieses liebe Kerlchen hat sich wirklich in mein Herz geschlichen oder besser gesagt: Er ist mit Anlauf hinein gehoppelt und ich bin mir sicher, dass er mit seinem Kalendermotiv noch deutlich mehr Herzen für sich gewinnen wird! 

 

Das Making off an der Uni Bibliothek

Yasemin-Ikibas-Wü-Dogs-Kalender-Spendenkalender-Würzburg-Hundekalender-Hunde-Kalender-2021-Hubland-Altstadt-Marktplatz (2)

Bruno – Falkenhaus

Es klingt fast wie ein Adelstitel „Bruno vom Falkenhaus„. Heute machen wir aus dem „vom“ ein „vor dem“ und kommen zum Cover des Kalenders. Bruno vor dem Falkenhaus! Der heimliche Star des letzten Wü Dogs Kalenders sorgt nicht nur 2019 für quietschende Ahhhs und Ohhhs sondern auch bei der Aufnahme von diesem Bild. Was will man an einem Sonntag in der Innenstadt auch erwarten. Die Cafés sind voll, die Hälse werden immer länger und neugierige Sonntagsspaziergänger, bleiben einfach stehen um zu beobachten, was dieser kleine Dackelmann da macht. Und vor allem, warum sich da eigentlich eine Frau mit Kamera auf dem Boden herum kugelt? Letztere bin wohl ich und unter den neugierigen Blicken der Passanten entstand dieses besondere Bild.

Das „Haus zum Falken“ oder „Falkenhaus“: Bücherei, Touristen-Information und mitunter ein Blickfang auf dem Würzburger Marktplatz. So vielseitig es genutzt wurde, so schön ist es auch. Allein dadurch hat es sich seinen Platz im Kalender verdient. Bei der Bombardierung der Stadt 1945 brannte es komplett aus und die Fassade wurde beim Neuaufbau anhand von Fotos rekonstruiert. Bis heute zieht es die Blicke der Touristen und Einheimischen auf sich und verleiht dem Oberen Markt seinen schönen Barocken Flair.

Falkenhaus Yasemin-Ikibas-Wü-Dogs-Kalender-Spendenkalender-Würzburg-Hundekalender-Hunde-Kalender-2021

Lino – Marktplatz

Wir gehen ein paar Schritte weiter. Auf dem Marktplatz herrscht reges Treiben. Buntes Obst und Früchte und Einkaufstüten, die Ihre Besitzer wechseln. An einem Sonntag geht es hier deutlich ruhiger zu. Zusammen geklappte Tische, geparkte Fahrräder und mittendrin: Lino.

Zwischen den Dachstreben und den warmen Farben ist dieser Goldie an diesem Tag an seiner Aufgabe gewachsen und hat sich sein Wü-Dogs Abzeichen redlich verdient! Frauchen Lisa ist stolz und der Wü Dogs Kalender ist an diesem Tag um ein Motiv reicher geworden!

Marktplatz Würzburgkalender Yasemin-Ikibas-Wü-Dogs-Kalender-Spendenkalender-Würzburg-Hundekalender-Hunde-Kalender-2021

Grisu – Treppenaufgang zum Käppele

Ganz versteckt in Mitten der Stadt liegt der Treppenaufgang der Nikolausstraße. Eine kleine, gern genutzte Abkürzung, die einen kaum vermuten lässt, dass um einen herum der Altstadt-Trubel tobt.

Es sieht aus wie im Märchenwald: Knorrige, alte Bäume, der schmale Weg und schiefe Treppen. Statt Fabelwesen taucht in meinem Bild aber nur der liebe Grisu auf, der es sich als Hüter des Weges gemütlich gemacht hat. 

Hundefotograf-Hundefotografie-Würzburg-Bamberg-Coburg-Erlangen-Dobermann-Stadtkalender-Kalender 2021-Hundekalender-WüDogs-Würzburg Hunde-weißer-Schäferhund

Karlo & Franz – Belvedere

Seit 2018 erstreckt sich am Hubland ein langer Grünstreifen. Im Sommer gerne genutzt für diverse Freizeitaktivitäten ist dort einiges Los. Das ehemalige Landesgartenschaugelände wird an einer Seite von einem Treppenaufgang eingerahmt in dem sich inzwischen das Bistro Belvedere befindet. Im Sommer machten die „Partners in Crime“ Karlo und Franz die Gegend unsicher und stürmten schnurstracks den Wü Dogs Kalender.

Yasemin-Ikibas-Wü-Dogs-Kalender-Spendenkalender-Würzburg-Hundekalender-Hunde-Kalender-2021 Hubland

Weiter geht es ganz bald in Teil 2!

Mehr Infos gibt es bald in Teil II!

Yasemin-Ikibas-Wü-Dogs-Kalender-Spendenkalender-Würzburg-Hundekalender-Hunde-Kalender-2021 Hubland
DIE WÜ DOGS

12 Hunde

12 Motive

Eine Stadt

Ein Kalender

zum Wü Dogs 2021 Kalender »

Newsletter